Mathis feat. Kaz Hawkins in der Hafenbar in Tegel

Kaz Hawkins und Mathis Richter-Reichhelm Berlin

Tiefschläge und schlechte Erfahrungen sind eigentlich nichts, was man sich für sein Leben wünscht. Drogen, Gewalt oder Gedanken an Selbstmord sind Dinge auf die jeder getrost verzichten kann. Aber manchmal erwischt es einen doch und man muss sehen, dass man all das verarbeiten kann um weiter zu machen.

Wenn jemand aus vielen negativen und natürlich auch positiven Momenten gefühlvolle Lieder über das Leben machen kann, ist das manchmal bei aller Tragik auch ein glücklicher Umstand, zumal wenn man dazu über eine Stimme verfügt, die die Zuhörer vom ersten Augenblick an fesseln kann.

Kaz Hawkins und Mathis Richter-Reichhelm Live at Hafenbar Tegel

Bei Kaz Hawkins ist das so und das macht ein Konzert mit ihr zu etwas besonderem. Am 10.08.2019 besuchten Eve und der ALTAMANN die Hafenbar Tegel um Mathis mit seinem Specialguest zu hören. Kaum zu glauben, dass diese Sängerin noch nie in Deutschland aufgetreten und auch sonst ziemlich unbekannt geblieben ist. Im Grunde musste man schon im Internet über sie stolpern um sie kennen zu lernen. Glücklich diejenigen, denen das schon vergönnt war.

Der pure Zufall

Vermutlich wäre das für den deutschen Musikfreund auch so weitergegangen, wenn das Leben nicht eine seiner kleinen, magischen Geschichten bereitgehalten hätte um das zu ändern. Ich erzähle das einmal kurz und hoffe, ich hab das so richtig Erinnerung. Es ergab sich also, dass ein mit Mathis Richter-Reichhelm befreundetes Ehepaar eine Reise ins ferne England unternahm. Dort lernten sie, – Achtung magischer Moment! -, die in Belfast geborene Blues- und Soul-Singer-Songwriterin Kaz Hawkins kennen und stellten sofort eine tiefergehende Verbundenheit zueinander fest, woraus konsequenter Weise eine Einladung nach Berlin resultierte.

Der Umstand, dass es sich bei Kaz Hawkins um eine tolle Sängerin handelte, welche die Einladung nach Berlin angenommen hatte, bewegte das befreundete Ehepaar nun wiederum dazu, bei ihrem Freund Mathis nachzufragen, ob man sich nicht einmal kennen lernen und vielleicht auch ein Konzert zusammen auf die Beine stellen wolle. Das ist natürlich stark verkürzt, aber so in etwa soll es passiert sein und müsste uns als Situationsbeschreibung reichen

Mathis Richter-Reichhelm, Jacques Richter-Reichhelm und Kaz Hawkins
V.l.n.r.: Mathis Richter-Reichhelm, Jacques Richter-Reichhelm und Kaz Hawkins

Wie beide Musiker berichten, war das zusammentreffen und die Session im Studio von Mathis dann auch für die beiden ein magischer Moment, von dem nicht nur ein gemeinsames Musizieren und ein Doppelkonzert in der Hafenbar bleiben wird, sondern wohl auch eine Veröffentlichung des gemeinsamen Schaffens zu erwarten ist.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, diese Frau auch der restlichen Republik vorzustellen

Das Konzert war einfach ein Hammer. Emotionale Songs, dargeboten von Kaz Hawkins und Mathis, begleitet an der Gitarre, dem Keyboard oder an der Geige. Und auch wenn der ALTAMANN manch englischer Überleitung nicht ganz folgen konnte, spürte er doch die ganze Wucht der Gefühle die in jeden einzelnen Song des Abends Eingang gefunden haben.

Eve und der ALTAMANN sind wirklich froh, dass sie dieses Konzert erlebt und Kaz Hawkins kennen gelernt haben. Es ist vermutlich nicht zu viel gesagt, dass diese Künstlerin in Deutschland auf viele Fans ihrer Musik treffen wird, wenn sie wie versprochen wiederkommt. In Berlin hat sie jetzt jedenfalls eine ganze Menge davon und Eve und der ALTAMANN gehören dazu.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, diese Frau auch der restlichen Republik vorzustellen. Vermutlich wird sich ihr Publikum in Deutschland dann nicht mehr nur auf Berlin beschränken. Ich jedenfalls kann mir das nicht anders vorstellen. 😉

Wie auch immer, wir würden uns freuen ihr noch ein- zweimal in Berlin applaudieren zu können, so viel ist sicher. C U Kaz Hawkins…

Unter diesem Post, kann man die beiden im Studio sehen und hören, lesen was die beiden über die Tage im Studio sagen und sich selbst ein Bild davon machen, ob das gepasst haben könnte. Pssst … es hat!

Kaz Hawkins feat. Mathis Richter-Reichhelm

https://www.facebook.com/kazhawkinsmusic/videos/219628092306922/UzpfSTEwMDAwMjAyOTQwNDQ5OToyNDM3NjI5NTE5NjQ4MDA0/

Kaz Hawkins auf Wikipedia . https://en.wikipedia.org/wiki/Kaz_Hawkins

Kaz Hawkins Website: http://kazhawkins.com

Kaz Hawkins auf Facebook: https://www.facebook.com/kazhawkinsmusic/

Mathis Richter-Reichhelm auf Facebook: https://www.facebook.com/mathis.richterreichhelm

Mahoni Music Production: https://www.facebook.com/mahonimusic/

– Der ALTAMANN ist auch auf Facebook zu finden – 😉

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen