Landhausgarten Dr. Max Fraenkel

Print Friendly, PDF & Email
Landhausgarten Dr. Max Fraenkel

Veranstaltungsort

Lüdickeweg 1
14089 Berlin

Nächste Veranstaltung

Keine bevorstehenden Veranstaltungen

Das heutige Gartendenkmal am Ufer der Havel wurde Ende der 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Privatgarten der jüdischen Familie Fraenkel angelegt. Mit der Gestaltung beauftragt war der Berliner Stadtgartendirektor Erwin Barth, bekannt u.a. für seine Stadtplätze und Parks in Charlottenburg wie den Savignyplatz und Lietzenseepark. Er schuf in Kladow eine mehrfach gegliederte, regelmäßige Gartenanlage u.a. mit Rosen-garten, Staudenkaskade und großem Obst- und Gemüsegarten. Später kam ein landschaftlicher Teil mit Wasserfall, Teichen und einem Teepavillon hinzu.

Nach verschiedenen Nutzungen, u.a. als Zollstation, ist der Garten heute in der Zuständigkeit des Grünflächenamtes Spandau. Seit Anfang der 90er Jahre wurde er schrittweise auf Grundlage der Planungen des Büros „Werkstatt Zwo“ u.a. mit Mitteln der Denkmalpflege und EU-Fördergeldern wiederhergestellt und ist seit Ostern 2016 wieder öffentlich zugänglich.

Im Wirtschaftsgebäude erhalten Interessierte Auskünfte zum Landhausgarten. Eine Ausstellung im benachbarten ehemaligen Pferdestall informiert über die Geschichte des Gartens. Im Garten selbst liefern Infotafeln Erläuterungen zu den einzelnen Gartenpartien.

In das ehemalige Kutscherhaus ist der Gartenshop waidlemai eingezogen. Die gelernte Kräuterpädagogin Martina Schmidt bietet neben Pflanzen, Kräuterprodukten und selbstgefertigter Kräuterdeko z.B. auch alte Gemüsesaaten, Naturseifen, Schmuck, Tees, Bücher und regionale Produkte an.Teile des Gartens sowie das Café mit Terrasse und Toiletten sind für Rollstühle zugänglich. Das Mitführen von Hunden ist nur im Café-Bereich erlaubt.

Der Garten ist Mitglied bei „Gartenland Brandenburg“ und beim „Gartennetz Deutschland e.V.“

Gartenöffnung: Montag – Donnerstag von 7:30 – 14 Uhr
Sommercafé ab dem 1. April 2022 von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen 10 – 18 Uhr

Telefon: 0176 58217430

Text und Foto: Homepage: https://www.sommercafe-kladow.de/

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen an diesem Ort
View 114

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert