Eine neue Vinyl-Rarität für den ALTAMANN

Print Friendly, PDF & Email
Dirk Janson & Der ALTAMANN
Dirk Janson & Der ALTAMANN

Es ist zwar schon einige Tage her, aber der ALTAMANN berichtet  selbstverständlich darüber. Denn wieder einmal hat ihn eine Rarität auf Vinyl erreicht.

Anlässlich einer Hackfleisch-Tarte Verkostung, zu der Eve und der ALTAMANN bei der Familie Janson eingeladen waren, kam man natürlich auch wieder auf das Thema Musik zu sprechen. Wie anders sollte das auch sein, wenn man einen Abend mit Dirk Janson (12 Bars Later) und seiner Frau Gabi verbringt, bei dem Eve und der ALTAMANN mit am Tisch sitzen.

Die Tarte war super, die Gespräche auch und die Schallplatte der Band Berliner Ring, die Dirk plötzlich in der Hand hielt war………………………. –> eine Single. Und wie es zu dieser kam sei hier kurz geschildert. Das ganze Gespräch das wir dazu geführt haben dauerte natürlich viiiel länger.

Mit seiner damaligen Formation „Berliner Ring“, der Bandname war wie es sich gehörte standesgemäß an den damaligen Zeitgeist angepasst, nahm der Dirk 1982 nämlich am Senats-Rockwettbewerb (Berlin Rock News), neben den ebenfalls im Wettbewerb befindlichen „The Escalatorz“, „Frau Suurbier“ (Ex-Band von Bela B.),

„Jod-S11“ oder „Kalkowski“ z.B. teil und zählte am Ende zu den Gewinnern des Wettbewerbes.

Und das war damals schon eine echte Nummer.

Dafür gab es wie bei den anderen Siegern auch, 1000 Singles mit dem eigenen Siegertitel Casablanca auf der A-Seite, ein großes Konzert mit den Gewinnern des Wettbewerbes und den bestplatzierten, sowie ein Fotoshooting als ersten Preis. Von den Singles sagte Dirk, würde sich noch ein Restbestand von geschätzten 953 Stück in seinem Besitz befinden. Woran man erkennen könne, dass es sich leider um keinen nennenswerten kommerziellen Erfolg gehandelt habe.

Mode – Dirk Janson links und Bettina Krause

Wie dem auch sei, von genau diesem Rest übereignete der Dirk dem ALTAMANN nun ein Exemplar, welches er just zu diesem Zweck bereit gelegt hatte. Darüber hat sich der Autor Spitzbübisch gefreut und sagt hier noch einmal herzlich Danke, Dirk! Langsam nimmt die neue Plattensammlung Gestalt an. Die Sache mit der alten Plattensammlung lass ich diesmal lieber weg, ihr wisst ja eh schon bescheid.

Berliner Ring

Das Bandfoto ist, wie seinerzeit bei allen „Kultbands“ üblich, von Jim Rakete aufgenommen worden. Und auch „Bühnenkleidungsmäßig“ waren Berliner Ring natürlich auf der Höhe der Zeit, wovon man sich hier auch selbst ein Bild machen kann (siehe Fotobelege). Welcher auf den Bildern ist denn der Dirk? Eigentlich war also für eine erfolgreiche Karriere im NDW Bereich alles bestens vorbereitet, aber irgendwie ist es dann wohl doch anders gekommen.

V.l.n.r.: Marina Hlubek, Bettina Krause, Andreas Hoffmann und Dirk Janson

Macht nix! Dirk und seine Frau Gabi scheinen sehr glücklich zu sein mit dem wie es ist und die „12 Bars Later“ sind eine starke Band. So heißt sein Projekt nämlich heutzutage und mit denen ist er auch noch eine ganze Weile unterwegs. Hat der Dirk jedenfalls gesagt.

Berliner Ring waren Bettina Krause (Gesang), Marina Hlubek (Schlagzeug), Dirk Janson (Gesang, Gitarre) und Andreas Hoffmann (Bass, Gesang)

Zum Senats-Rockwettbewerb 1979 bis 1991:

http://www.rockinberlin.de/index.php?title=Senats-Rockwettbewerb

Ich will Spass – die NDW-Seite:

http://www.ichwillspass.de/

https://www.facebook.com/ndw80er

Hinweis zur Benutzung des Artikels:

Tarte bezeichnet in der französischen Küche einen Kuchen aus einer speziellen Art von Mürbeteig, der in der Regel völlig ohne Zugabe von Salz oder Zucker, also geschmacksneutral, hergestellt wird. Er kann sowohl herzhaft als auch süß belegt sein. Er wird in speziellen flachen runden Backformen mit geriffeltem Rand, manchmal auch in einer Springform gebacken. Es gibt verschiedene würzige Varianten mit Gemüse, teilweise auch Fleisch oder Fisch, die in der Regel mit einer Sahne-Ei-Masse übergossen werden. Die herzhaften Tartes können eine Hauptmahlzeit sein. [Wikipedia]

Der ALTAMANN auf Facebook – Der ALTAMANN auf Twitter – Der ALTAMANN auf YouTube –

One thought on “Eine neue Vinyl-Rarität für den ALTAMANN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert