Der ALTAMANN – Das Original Deine Stadt – Dein Kiez – Deine Lieblingslocation

Eine neue Vinyl-Rarität für den ALTAMANN

Es ist zwar schon einige Tage her, aber der ALTAMANN berichtet  selbstverständlich darüber. Denn wieder einmal hat ihn eine Rarität auf Vinyl erreicht.

Anlässlich einer Hackfleisch-Tarte Verkostung, zu der Eve und der ALTAMANN bei der Familie Janson eingeladen waren, kam man natürlich auch wieder auf das Thema Musik zu sprechen. Wie anders sollte das auch sein, wenn man einen Abend mit Dirk Janson (12 Bars Later) und seiner Frau Gabi verbringt, bei dem Eve und der ALTAMANN mit am Tisch sitzen.

Die Tarte war super, die Gespräche auch und die Schallplatte der Band Berliner Ring, die Dirk plötzlich in der Hand hielt war………………………. –> eine Single. Und wie es zu dieser kam sei hier kurz geschildert. Das ganze Gespräch das wir dazu geführt haben dauerte natürlich viiiel länger.

Berliner Ring

Mit seiner damaligen Formation “Berliner Ring”, der Bandname war wie es sich gehörte standesgemäß an den damaligen Zeitgeist angepasst, nahm der Dirk 1982 nämlich am Senats-Rockwettbewerb (Berlin Rock News), neben den ebenfalls im Wettbewerb befindlichen “The Escalatorz”, “Frau Suurbier” (Ex-Band von Bela B.),

“Jod-S11” oder “Kalkowski” z.B. teil und zählte am Ende zu den Gewinnern des Wettbewerbes.

Und das war damals schon eine echte Nummer.

Dafür gab es wie bei den anderen Siegern auch, 1000 Singles mit dem eigenen Siegertitel Casablanca auf der A-Seite, ein großes Konzert mit den Gewinnern des Wettbewerbes und den bestplatzierten, sowie ein Fotoshooting als ersten Preis. Von den Singles sagte Dirk, würde sich noch ein Restbestand von geschätzten 953 Stück in seinem Besitz befinden. Woran man erkennen könne, dass es sich leider um keinen nennenswerten kommerziellen Erfolg gehandelt habe.

Wie demauch sei, von genau diesem Rest übereignete der Dirk dem ALTAMANN nun einExemplar, welches er just zu diesem Zweck bereit gelegt hatte. Darüber hat sichder Autor Spitzbübisch gefreut und sagt hier noch einmal herzlich Danke, Dirk!Langsam nimmt die neue Plattensammlung Gestalt an. Die Sache mit der altenPlattensammlung lass ich diesmal lieber weg, ihr wisst ja eh schon bescheid.

Das Bandfoto ist, wie seinerzeit bei allen “Kultbands” üblich, von Jim Rakete aufgenommen worden. Und auch “Bühnenkleidungsmäßig” waren Berliner Ring natürlich auf der Höhe der Zeit, wovon man sich hier auch selbst ein Bild machen kann (siehe Fotobelege). Welcher auf den Bildern ist denn der Dirk? Eigentlich war also für eine erfolgreiche Karriere im NDW Bereich alles bestens vorbereitet, aber irgendwie ist es dann wohl doch anders gekommen.

Berliner Ring Mode der 80ziger

Machtnix! Dirk und seine Frau Gabi scheinen sehr glücklich zu sein mit dem wie esist und die “12 Bars Later” sind eine starke Band. So heißt seinProjekt nämlich heutzutage und mit denen ist er auch noch eine ganze Weileunterwegs. Hat der Dirk jedenfalls gesagt.

BerlinerRing waren Bettina Krause (Gesang), Marina Hlubek (Schlagzeug), Dirk Janson(Gesang, Gitarre) und Andreas Hoffmann (Bass, Gesang)

DerSiegertitel: Berliner Ring – Casablanca

Berliner Ring – Freunde der 80er Kult-Band auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/398005883909131/

ZumSenats-Rockwettbewerb 1979 bis 1991:

http://www.rockinberlin.de/index.php?title=Senats-Rockwettbewerb

Ich willSpass – die NDW-Seite:

http://www.ichwillspass.de/

https://www.facebook.com/ndw80er

Hinweiszur Benutzung des Artikels:

Tartebezeichnet in der französischen Küche einen Kuchen aus einer speziellen Art vonMürbeteig, der in der Regel völlig ohne Zugabe von Salz oder Zucker, alsogeschmacksneutral, hergestellt wird. Er kann sowohl herzhaft als auch süßbelegt sein. Er wird in speziellen flachen runden Backformen mit geriffeltemRand, manchmal auch in einer Springform gebacken. Es gibt verschiedene würzigeVarianten mit Gemüse, teilweise auch Fleisch oder Fisch, die in der Regel miteiner Sahne-Ei-Masse übergossen werden. Die herzhaften Tartes können eineHauptmahlzeit sein. [Wikipedia]

Der ALTAMANN auf Facebook – Der ALTAMANN auf Twitter – Der ALTAMANN auf YouTube – Der ALTAMANN auf blackbirds.TV (Berlin fletscht seine Szene) und bei ALTAMANN.de

#NDW#DeutschRock #RockON #Wasnhierlos #handmademusic #Handgemacht #ALTAMANN#BerlinerRing #12BarsLater #Vinyl #Die80er #IchwillSpaß #HOSSA#MachmirdochkeinenKnutschfleck #HoheBerge #LaMontanarafürdasObjektiv#UndwoisteigentlichHeidi

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments