Die Joris Hering Band mit kraftvollem Auftritt

Joris Hering Band Live
Joris Hering

Eve und der ALTAMANN haben die Joris Hering Band zum ersten Mal gesehen, am 15.10.2021 in der Hafenbar Tegel und das obwohl es die Band bereits seit 2003 gibt und sie recht aktiv ist, in Berlin, um Berlin und drum herum. In dieser Zeit hat sich die Band bereits einen recht beachtlichen Bekanntheitsgrad erarbeitet und war sicher nicht nur aus “Daffke” Support bei Canned Heat und im Finale der German Blues Challenge 2014. Beste Voraussetzungen also um mal wieder eine neue Band zu entdecken.

Nicht nur Blues und ziemlich spannend

Hans-Jürgen Beier

In der Hauptsache bestreiten die Musiker den Abend mit eigenen Stücken aus der Feder des Bandleaders Joris Hering , die sie auf Deutsch singen. Dazu kommen ausgewählte Coversongs, bei denen es sich wohltuend auswirkt, dass es sich nicht um die sattsam bekannten Dauerbrenner des Genres handelt, wie “The Thrill Is Gone” oder so. Nicht falsch verstehen, der Song ist Klasse, aber Pankows “Isolde” oder “Mary Had A Little Lamb” haben doch auch was oder?

Er singt in seinen Stücken vom Leben, von anstrengenden Beziehungen, von Eifersucht, seiner Katze und der Suche nach dem Blues. Natürlich gibt es auch was von der unvermeidlichen Trennung, aber auch von der Treue und das was auch immer geschieht irgendwo ganz sicher “Land in Sicht” ist. Also alles was ein Leben so zu bieten hat und was die Grundlage von so manch schönem Bluestext darstellt.

Thomas Hering

Aber nur Blues ist bei dieser Formation zu kurz gesprungen. Weshalb sich die Band auch 2020 umbenannte und einfach einmal das “Blues” im Namen wegließ. Die Joris Hering Band bewegt sich stilistisch zwischen traditionellem Blues und einer kräftigen Portion Rock im Blues, was die ganze Sache für den Zuhörer ziemlich spannend macht. Nach eigener Aussage habe man festgestellt, dass eine strikte Blues Ausrichtung, was ihre Musik betrifft, nicht das passende für die drei Jungs sei. Denn es gäbe ja noch viel mehr, dass zu spielen sich lohne.

Als ob du dabei bist wenn das alles geschieht

Gewürzt wird das Ganze mit viel Stromgitarre, mal ruppig und recht ungeschmirgelt, dann wieder im ordentlichen Kleid, schönen Soli und einem intensiven und sehr direkten Gesang, für den der ALTAMANN ein wenig Zeit der Gewöhnung brauchte. Aber danach hatte er den Eindruck, man sitze in der Pinte und der Joris erzählt ihm die Storys aus seinen Liedern brühwarm, in genau diesem Moment und mit exakt der dazugehörigen Emotion, die man bei jeder einzelnen Geschichte erwartet. Als ob du dabei bist wenn das alles geschieht. Das ist etwas an das er sich unbedingt erinnern wird, wenn der Name Joris Hering Band fällt.

Für alle Entdecker unter den Musikfreunden ein wirklicher Tipp. Und damit ihr auch wisst was der ALTAMANN meint, könnt ihr euch ja mal ein, zwei Videos von dem Abend auf dem – Kanal A – Der ALTAMANN Kanal – bei YouTube anschauen und euch ein eigenes Bild machen.

Die Joris Hering Band sind:

Joris Hering – Gitarre Gesang

Thomas Hering – Bass

Hans-Jürgen Beier – Schlagzeug

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen