Der Mahner – Ein Film von Ralf Trotter Schmidt und Jim Rakete. Mit der Musik von Ralf “Trotter” Schmidt, zu Texten von Erich Mühsam – Das Mühsam-Projekt

Ralf "Trotter" Schmidt
V.l.n.r.: Stephan Hoppe, Ralf “Trotter” Schmidt und Mario “Bibi” Schulz

Nachdem auch bei Ralf “Trotter” Schmidt die erheblichen Nebenwirkung der Corona-Pandemie nicht ausblieben und diverse Auftritte, sowie eine Tournee zum Jahresende 2021 abgesagt werden mussten, verrät er uns nun, was er mit der daraus resultierenden “überschüssigen” Zeit angefangen hat.

Trotter

Nicht nur das er zum einen eine äußerst empfehlenswerte CD veröffentlicht hat, die unter dem Titel – Trotter singt Erich Mühsam – erschien und auf den wohlbekannten Wegen erhältlich ist, nutzte er die terminlichen Möglichkeiten auch um mit Jim Rakete einen Film zum gleichen Thema zu machen.

Unbedingt Empfehlenswert

Gedreht wurde das kleine Meisterwerk hauptsächlich auf der Bühne des Hans Otto Theater in Potsdam. Aber auch andere Schauplätze in freier Wildbahn, wie z.B. die  Glienicker Brücke fanden ihren Weg in die mit kleinen Spielszenen und Schüttelreimen versetzte Handlung des Films.

Stephan Hoppe

Intensiv und durch die außergewöhnliche Bildsprache Raketes unterstützt, trägt Trotter die eindringlichen Texte des Anarchisten Erich Mühsam vor. Musikalisch unterstützt wird er dabei von Mario “Bibi” Schulz (Ex INTERZONE) und Stephan Hoppe (U.a. Melvin Touché & The Tom Toms und The Franzgang), deren Können an den Instrumenten, die von ihnen bedient werden, wohl außer Frage steht.

Alles in allem, handelt es sich bei dem Film – Der Mahner – um die perfekte audiovisuelle Umsetzung des Mühsam-Projektes von Ralf Trotter Schmidt, wozu natürlich auch der absolut saubere Ton gehört, der von Markus Winter und Christoph Rinnert auf den Punkt genau gemastert wurde. Dafür gibt es die volle Punktzahl.

Mario “Bibi” Schulz

52 Minuten Musik für’s Hirn. Sie macht nachdenklich und ist in Teilen erschreckend aktuell. Genau das Richtige für eine Zeit, in der das Oberflächliche mitunter die Oberhand zu gewinnen scheint

Musik: Ralf “Trotter Schmidt”    Texte: Erich Mühsam

.

Ralf “Trotter” Schmidt

Der Anarchist Erich Mühsam wurde am 10. Juli 1934, KZ Oranienburg ermordet.

www.muehsam-projekt.de

LIVE zu sehen ist das Mühsam-Projekt am 22. April 2022 im Theater OST in Berlin

Per E-Mail: kartenverkauf@theater-ost.de

und am 24. November 2022 im Hans Otto Theater in Potsdam

Telefon 0331 9811-8

Fax 0331 9811-900

E-Mail kasse@hansottotheater.de

Der ALTAMANN bedankt sich ausdrücklich bei Ralf Trotter Schmidt, für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Musikfilms – Der Mahner – auf Altamann.de

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Die meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mimi

❣ ❣

Zuletzt bearbeitet 6 Monate zuvor von Mimi